Die Deutsche Auslandshandelskammer in Chengdu (China) organisierte im Oktober die Veranstaltung „Discover Germany“. Anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums wurde ein kleines Haus gebaut, das nur mit deutschen Marken eingerichtet und ausgestattet ist. Unterstützt wurde das Projekt vom Deutschen Generalkonsulat in Chengdu.
Dieses „Breathing House“ ist ein modernes Aktivhaus, das mit einer positiven Energiebilanz den Ansprüchen der deutschen Energiewende, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung gerecht werden soll und eine Lösung für Wohnen in Zukunft darstellt. Das Haus ist von einer deutschen Architektenfirma entworfen und komplett mit deutschen Produkten ausgestattet und soll somit nicht nur Standards in Sachen Nachhaltigkeit, sondern auch Qualität setzen.
Das Haus wurde für 2 Tage auf der Chunxi Road, einem der belebtesten Orte der Stadt aufgestellt, wo es kostenlos besichtigt werden konnte.
Ein Ziel der Veranstaltung war es Standards in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit zu setzen, angefangen bei der Bauweise des Hauses, aber auch bei der Einrichtung und Ausstattung. Außerdem sollte aufgezeigt werden, wie man auch auf kleinem Raum mit größtmöglicher Qualität leben kann. Zudem sollte der wirtschaftliche und kulturelle Austausch zwischen deutschen Unternehmen in Südwestchina und lokalen Unternehmen sowie der lokalen Bevölkerung gefördern werden.
Zur musikalischen Untermalung im „Breathing House“ wurde unser „DJ Roxxx Woody“ ausgestellt und demonstriert.